Menu
menu

Der neue Name steht für das erweiterte Programm: EFRE plus

Seit dem Start von STARK III im Jahr 2012 hat sich unser Investitionsprogramm zur Erfolgsgeschichte entwickelt. In der neuen Förderperiode werden nochmals 500 Millionen Euro investiert.

In den größeren Städten geht es dabei um mehr als nur Schulen und Kitas. Zudem sollen nun außerschulische Sportstätten und Gebäude an Hochschulen sowie Kultureinrichtungen saniert werden können.

Deshalb haben wir auch den Programm-Namen erweitert und reden jetzt von STARK III EFRE plus. Dafür ist ein Volumen von 241 Millionen Euro aus EU-Mitteln geplant.

Ein reines Sanierungsprogramm für Gebäude würde die EU nicht finanziell unterstützen. Die energetische Sanierung hingegen wird von Brüssel gefördert. Gefragt sind also qualifizierte Anträge mit noch mehr Augenmerk auf CO2-Einsparung sowie besseren Klimaschutz.

weiterführender Link: 1. Förderperiode

Demografiecheck nicht vergessen

Eine wesentliche Voraussetzung für die Förderung ist und bleibt der Demografiecheck. Mit ihm wird die nachhaltige Bestandssicherheit der jeweiligen Einrichtung nachgewiesen - auf Grundlage der demografischen Entwicklung.
Der Demografiecheck muss, falls noch nicht geschehen, umgehend beantragt werden. Die entsprechenden Formulare gibt es im Downloadbereich der IB zur Verfügung.

Spezielle Fragen beantworten die jeweiligen Ansprechpartner im Ministerium für Arbeit und Soziales beziehungsweise im Kultusministerium.